Woher hat der Purzelbaum Seinen Namen?

Das Wort Purzelbaum ist eine Zusammensetzung, die eigentlich „Sturz und Aufbäumen“ bedeutet. Der erste Teil ist von purzeln abgeleitet, der zweite von sich bäumen, heute eher „sich aufbäumen“. Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt.