Wie wachsen Artischocken?

Artischocken kommen aus dem Mittelmeerraum, sind ein distelartiges Kulturgewächs mit einer violetten Korbblüte, die fleischige Blätter hat. Daraus entsteht die essbare Artischockenfrucht. Sie besitzt dornige Blätter.