Was ist ein Kantengebirge?

Kettengebirge sind lang gestrecktes Gebirge mit vorherrschender Faltenstruktur, durchsetzt mit Formen der Bruchtektonik und häufig auch des Vulkanismus. Beispiele sind die Kordilleren Nord- und Südamerikas.