Was bedeutet Regine?

Regine ist der bekanntesten Interpretation zufolge lateinischen Ursprungs (regina) und bedeutet „Königin“ oder „Herrscherin“. Es gibt noch eine andere Erklärung, der zufolge Regina vom altdeutschen Wort ragina hergeleitet wird und somit „Rat“ bedeutet. Eine häufigere Namensform lautet Regina.