Wie alt können Weinbergschnecken werden?

In freier Natur kann die Weinbergschnecke ein Alter von acht Jahren erreichen, im Gehege ist bei guter Pflege eine Lebenserwartung von 20 Jahren nicht selten.

---

Weinbergschnecken können sehr alt werden. Mehr als 30 Jahre sind bei Laborhaltung unter optimalen Bedingungen belegt. In der Natur werden sie dieses Alter nur selten erreichen.