Was ist der Genus im lateinischen?

Das Genus kommt vom lateinischen Wort genus, generis (Neutrum) und bezeichnet das grammatikalische Geschlecht eines Nomens.

---

Der Genus ist eine von drei Kategorien, die in der lateinischen Grammatik verwendet werden, um die Geschlechter von Substantiven zu klassifizieren. Die drei Kategorien sind maskulin, feminin und neutrum.