Was ist ein Blutpfropf?

Bei einer Verletzung sorgt der Körper dafür, dass die Blutung schnell aufhört, die Wunde mit einem Blutpfropf verschlossen wird und verheilen kann. Manchmal bilden sich im Blutkreislauf auch ohne äußere Verletzung Gerinnsel.Wenn sie ein Blutgefäß verstopfen, kann es zu gefährlichen Thrombose kommen.

---

Ein Blutpfropf wird in der Medizin als sogenannte Thrombose bezeichnet und ist eine Gefäßerkrankung oder Störung des Kreislaufsystems, bei der sich innerhalb einer Ader ein Blutgerinnsel (Thrombus, Blutpfropf) bildet. Der Wundverschluss wird Hämostase genannt.