Was bedeutet Salazar?

Salazar ist ein spanischer und portugiesischer Familienname, entstanden durch Bezug zum Ort Salazar in Spanien oder auch aus dem romanischen Sala, das Herrenhaus, verbunden mit dem baskischen Zahar, Bewohner des alten Hauses. Bekannt ist Antonio de Oliveiro Salazar. Ehemaliger Premier von Portugal.