Wie heißt Michel aus Lönneberga im schwedischen original?

Der bei uns als „Michel aus Lönneberga“ bekannte Lausejunge heißt in Schweden Emil. Weil wir in Deutschland schon einen Kinderbuch Helden namens „Emil“ (aus Emil und die Detektive) hatten, wurde der blonde Lausejunge kurzerhand „eingeMichelt“