Wie hoch wird ein Ahornbaum?

Die Ahorne (Acer) bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Rosskastaniengewächse (Hippocastanoideae). Die maximale Höhe hängt von der Art ab. So kann der Berg-Ahorn gut 30 Meter hoch werden, während der französische Ahorn nur selten 15 Meter erreicht sondern i. d. R. eher 6 bis 8 Meter.

---

Als Wildform wächst der Spitzahorn einstämmig und mittelhoch und erreicht eine Höhe von 20 m bis 30 m. Die Krone ist ausladend und kann bis zu 20 m breit werden. Als junger Baum wächst der Spitzahorn bis zu 60 cm pro Jahr.