Woher kommt der Begriff Herz?

Herkunft: mittelhochdeutsch herz → herze → gmh, althochdeutsch herza →germanisch „*herton“ „Herz“. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt. Quelle: Google