Welche Sterne kann man sehen?

Ohne Teleskop sehen wir von der Erde aus am gesamten Himmelsgewölbe ca. 6000 Sterne. Da wir aber von einem festen Standpunkt aus immer nur den Himmel bis zum Horizont sehen, halbiert sich diese Zahl auf ca. 3000 Sterne.