Wo kommt die Piccoloflöte her?

Eine frühe Form d. Piccoloflöte findet im Mittelalter in der Militärmusik, als Schwegelpfeife mit sechs Löchern, gemeinsam mit kleiner Trommel im typischen Klang der Infanterie. In dem Kontet hielt sich das Instrument bis ins 18. Jh. Klassifikation: Aerophon; Holzblasinstrument; mit Anblaskante.