Was ist die Definition von Wohnsitz?

Ein Wohnsitz ist der Ort, an dem jemand dauerhaft lebt oder seinen Hauptwohnsitz hat. Es kann sich dabei um eine Wohnung, ein Haus oder eine andere Art von Unterkunft handeln, an dem man gemeldet ist und wo man regelmäßig verweilt.

---

Der Wohnsitz ist der räumliche Mittelpunkt der Lebensverhältnisse einer natürlichen Person. Im Unterschied zum bloßen Aufenthalt oder Wohnort setzt der Wohnsitz einen rechtsgeschäftlichen Willen voraus, einen solchen zu begründen.