Wie entsteht ein orkan?

Ein Orkan entsteht, wenn warme Luft aus Richtung des Äquators und kalte, eisige Luft aus der Polarregion aufeinandertreffen. Voraussetzung dafür sind starke Temperaturunterschiede zwischen subtropischen Meeren und dem Nordpolarmeer. Je größer die Unterschiede sind, desto stärker werden die Stürme.