Was Beseutet Ptca?

Die Abkürzung PTCA steht für Perkutane Transluminale Coronare Angioplastie. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Erweiterung von verengten Herzkranzgefäßen. In der Praxis haben sich neben dem Kürzel PTCA ebenfalls die Begriffe koronare Ballonangioplastie sowie Ballondilatation etabliert.