Warum heißt der Papagei Papagei?

Die abendländischen Europäer lernten den »Papagei« offenbar auf den Kreuzzügen kennen. Tatsächlich ist sein Name auch erst im Altfranzösischen, der Verkehrssprache der Kreuzfahrer, belegt. ... Es könnte allerdings der Ursprung von dem schon vor 1252 bezeugten italienischen pappagallo