Gibt es in Deutschland einen Vulkan?

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe ehemals aktiver oder erloschener Vulkane. Die letzten Ausbrüche waren am Ulmener Maar vor 11000 Jahren und am Laacher See vor 13000 Jahren. Hier gibt es auch heute noch vulkanische Tätigkeit in Form von Ausgasungen.