Was bedeutet die Bauernregel Siebenschläfer?

Es gibt zwei verschiedene Bauernregeln: "Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag" und "Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass". Der Siebenschläfertag ist immer am 27. Juni und laut Bauernregel bestimmt das Wetter an diesem Tag das Wetter der nächsten 7 Wochen.