Wie viel grad Celsius hat ein Blitz?

Die bislang höchste gemessene Temperatur eines Blitzes liegt bei etwa 30000 Grad Celsius und wurde für die Dauer einer millionstel Sekunde im Blitzkanal gemessen. Sie übertrifft die Oberflächentemperatur der Sonne um mehr als das Vierfache.