Was ist der Wortstamm von verwöhnen?

Verwöhnen ist eine Ableitung des Wortes wöhnen für Gewohnheit annehmen oder aufgeben. Mit der Vorsilbe "ver" bekommt es die Bedeutung, jemandem ständig etwas Gutes zu tun, um ihm besondere Vorteile zukommen zu lassen und ihn so unselbständig werden lassen.