Warum leben Mücken?

Mücken als Fressen für Fische, Vögel und Amphibien Als Teil der Nahrungskette sind sie zum Beispiel Nahrungsquelle für Vögel und Fledermäuse. Fische und Kaulquappen fressen Mückenlarven, die im Wasser leben. ... Außerdem funktionieren Mückenlarven wie kleine Filteranlagen für Gewässer.

---

Mücken und deren Larven sind wichtige Beute für andere Tiere. Beispielsweise sind Spinnen, Fische, Amphibien, Libellen und Vögel auf das Vorkommen von Mücken angewiesen. Würden Mücken aus dem Ökosystem verschwinden, so hätte dies für eine Vielzahl von anderen Tieren gravierende Folgen.