Ist ein Rottweiler ein Kampfhund?

Ein Rottweiler wird in verschiedenen Bundesländern in Deutschland und Österreich sowie in manchen Kantonen der Schweiz als Listenhund geführt. Der Begriff Kampfhund wäre umgangssprachlich aber auch zutreffend.