Ist ein Rottweiler ein Kampfhund?

Ein Rottweiler wird in verschiedenen Bundesländern in Deutschland und Österreich sowie in manchen Kantonen der Schweiz als Listenhund geführt. Der Begriff Kampfhund wäre umgangssprachlich aber auch zutreffend.

---

Der Rottweiler ist ein beliebter Familienhund, der auch gerne von der Polizei, dem Rettungs- und Wachdienst ausgebildet wird. In einigen Bundesländern findet man ihn jedoch auf der Liste der Kampfhunde.