Wie wird Gold nach Inflation gehandelt?

Allgemein besteht die Annahme, dass bei einer steigenden Inflation auch automatisch der Goldpreis in die Höhe geht. Jedoch so einfach funktioniert das auch nicht. Tatsächlich besteht keinerlei Zusammenhang zwischen einer Inflation und der Höhe des Goldpreises.