Was bezeichnet man als Anatomie?

Die Anatomie ist die beschreibende Lehre vom Aufbau bzw. der Gestalt des menschlichen Körpers und seiner Gewebe, sowie deren Entwicklung. Sie basiert auf der analysierenden Präparation bzw. Sektion von Leichen aus wissenschaftlichen Gründen.

---

Die Anatomie (aus dem griechischen für „zerschneiden“) ist die beschreibende Lehre vom Aufbau bzw. der Gestalt (Morphologie) des menschlichen Körpers und seiner Gewebe (Histologie), sowie deren Entwicklung (Embryologie).