Was ist der Unterschied zwischen Weißbier und Weizen?

Auch diese weißen Hauben aus Hefezellen wird verantwortlich gemacht für die Bezeichnung “Weißbier”. So sind Weizenbier und Weißbier heute Synonyme. Insofern ist es auch keineswegs ein Widerspruch, wenn man heute ein dunkles Hefeweizenbier gelegentlich als “Schwarze Weiße” bezeichnet.