Warum wurde das Brandenburger Tor erbaut?

Städte im Mittelalter waren mit mauern umgeben, um rein oder raus zukommen benötigt man Tore, so auch in Berlin. Der Name der ehemals 18 Berliner Stadttore bezeichnete immer die Richtung, Gegend oder Stadt, die durch das Tor zu erreichen war.

---

Das Brandenburger Tor ist ein repräsentatives Triumphtor, das auf Wunsch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. anstelle eines kleineren Stadttores errichtet wurde