Was ist eine goldene Konfirmation?

Die Konfirmation wird mit 13 oder 14 gefeiert. Dabei ist der festliche Anlass die Bestätigung der Taufe, mit der man in die evangelische Gemeinde aufgenommen wird. Die Goldene Konfirmation wird 50 Jahre später gefeiert und ist eine Möglichkeit sein Glaubensbekenntnis noch einmal abzulegen.