Was ist ein Escheck?

Die Bezeichnung Eschek stammt vom türkischen "eşek", was soviel wie Esel bedeutet. Es wird häufig als abfälliges Schimpfwort für jemanden gebraucht, der einem nicht sonderlich sympathisch ist und ist besonders im Ruhrpott gebräuchlich. "Wat'n Eschek" bedeutet dann soviel wie "Welch ein Esel (Idiot)"