Ist Ute ein Frauenname?

Der Mädchennamen Ute kommt aus dem Althochdeutschen. Seine Ursprungsformen lauten Oda und Uota, wobei Oda die ältere und Uota die jüngere Form darstellt. Beides lehnt sich an das Wort „ot“ an, was „Besitz“ oder „Erbe“ bedeutet.