Warum heißt Drogerie Drogerie?

Das Wort Drogerie stammt vom niederländischen Wort Droog, was getrocknete Ware, zum Beispiel Gewürze und Tees bezeichnet. Händler, die diese Trockenwaren seit dem Mittelalter verkauften, wurden Drogenhändler oder Drogist genannt. Und der Ort wo der Verkauf statt fand war und ist die Drogerie.

---

Das Wort stammt aus dem Niederländischen. Dort beschrieb das Wort droog eigentlich nur getrocknete Ware, zum Beispiel Gewürze und Tees. Diese wurden im 16. Jahrhundert sehr viel von den Niederlanden aus gehandelt. Jene Händler wurden darum Drogenhändler oder auch Drogist genannt.