Was ist eine koralle?

Als Korallen (wie älteres Coralle und lateinisch corallium von altgriechisch κοράλλιον korállion „Koralle“) werden sessile, koloniebildende Nesseltiere (Cnidaria) bezeichnet. Als Koralle wird häufig auch nur das Skelett der Weißen bzw. Roten Koralle bezeichnet.

---

Ein Tier, das im Meer lebt und die Küste schützt