Warum hat Rudolph eine rote Nase?

Wissenschaftler haben sich mit Rudolphs roter Nase befasst. Britische Wissenschaftler meinten dass Rentiere viel mehr Blutgefässe mit besonders vielen roten Blutplättchen in der Nase haben. Ein norwegischer Wissenschaftler meinte, in Rentiernasen gäbe es Mikroben, die die rote Färbung verursachen.