Was ist ein feuerwehrhund?

Feuerwehrhunde haben früher Feuerwehrkutschen begleitet, die Pferde vor anderen Hunden und das Feuerwehrhaus vor Dieben beschützt. Weil Dalmatiner sehr lauffreudige Hunde sind, die gut mit Pferden harmonisieren wurden sie vielfach in diesem Bereich eingesetzt und werden bis heute damit assoziiert!