Woraus besteht Magerquark?

Magerquark ist ein aus natürlicher oder künstlicher Säuerung der Milch ausgeschiedener und von der Molke gefilteter Käsestoff, der reich an Eiweiß, Kalk und Phosphorsalzen ist. Durch die in der Milch vorkommenden Milchsäurebakterien entsteht nach einigen Tagen die Dickung.