Wer ist Doktor Schiwago?

Dr. Schiwago ist die Hauptperson im gleichnamigen Roman von Boris Pasternak. Der Roman beschreibt das Leben des russischen Arztes und Dichters Juri Andrejewitsch Schiwago und dessen Entwicklung vom sensiblen Kind zum Sozialisten und schließlich zum Dissidenten.