Wie werden Kristalle hergestellt?

Unter Kristallzüchtung wird die künstliche Herstellung von Kristallen verstanden. Dies ist im Deutschen zu unterscheiden vom Kristallwachstum, dem chemischen oder physikalischen Naturvorgang, der durch Anlagerung von Atomen oder Molekülen zur Bildung von Kristallen führt.