Woher kommt der Nachname böse?

Eine mögliche Erklärung ist, dass er aus dem Mittelhochdeutschen "bös" stammt, was "schlecht" oder "böse" bedeutet. Eine andere aus dem Althochdeutschen "bohsa" kommt, was so viel bedeutet wie "ein böser Mann"oder aus dem Althochdeutschen "buosan"