Was ist ein Corgi?

Der Corgi ist ein mittelgroßer Hund auf kurzen Beinen. Oben hat er die Figur eines kleinen Schäferhundes, unten die eines Dackels. Die Widerristhöhe dieser kurzläufigen Hunde liegt zwischen 25 und 30 Zentimetern, das Gewicht bei 9 bis 12 Kilogramm.

---

Wie eine Mischung aus einem Dackel und einem Schäferhund erscheint der kleine Welsh Corgi. Unabhängig davon, ob es sich bei der Hunderasse um den Welsh Corgi Pembroke oder den Welsh Corgi Cardigan handelt. Der Hund mit den großen Ohren ist heute außerhalb Wales weltweit bekannt.