Was ist eine Heiligenerzählung?

Eine Heiligennerzählungt ist eine '(mittelalterliche) Erzählung über das Leben und Leiden eines Heiligen', mhd. legende 'Heiligenerzählung, Lektüre, Lesung', aus gleichbed.