Warum heißt der Schornstein Schornstein?

Der Begriff ist eine Kombination von Schorn- und Stein. Von althochdeutsch "Skorren-Stein" (ursprünglich "Stützstein", später "Feuerstelle"), der Ursprung ist althochdeutsch scorrēn ("herausragen", "emporragen").