Warum heißt es Knöllchen?

Bei dem Wort Knöllchen handelt es sich wohl um eine Umformung aus dem ländlichen rheinischen Wort “Protoköllchen”. Dabei handelt es sich um eine Verkleinerungsform von Protokoll, welches angefertigt werden muss, wenn ein Verwarnungsgeld verhängt wird.