Was ist ein Ludologe?

Ein Ludologe untersucht die Geschichte und Veränderung sowie den gesellschaftlichen Einfluss vor allem des digitalen Spielens. Ludologie ist die „Lehre“ vom Spielen: Gesellschaftsspiel, analoges Spiel und digitales.

---

Auf der Grundlage spielwissenschaftlicher Beobachtungen, Analysen und Bewertungen ist es die Aufgabe der Ludologie, das sehr komplexe Feld des Spielens mit verschiedenen Fachdisziplinen zu erforschen und zu strukturieren sowie Beobachtungs-, Erkenntnis- und Entscheidungsmodelle zu entwickeln.