Was bedeutet kontra Indikation?

Eine Kontraindikation ist ein Faktor, z.B. Alter, bestimmte Vorerkrankungen, Verletzungen etc., aber auch Zustände wie z.B. Schwangerschaft, der gegen eine bestimmte diagnostische oder therapeutische Maßnahme z.B. die Verabreichung eines Medikaments spricht.