Welche Bedeutung haben Ostereier?

In der christlichen Ikonographie gilt das Ei als eines der Symbole für die Auferstehung Jesu Christi. Einige Autoren vergleichen das Öffnen der Schale mit dem des leeren Grabes am Ostermorgen.