Warum heißt Elfenbein Elfenbein?

Die Bezeichnung Elfenbein ist zusammengesetzt aus den Wörtern „elephantus“ (lat.) oder „elephas“ (griech.) für den Elefanten, und „bein“, der alten Bezeichnung für "Knochen" (z.B. Schlüsselbein oder Nasenbein).