Was ist eine Voodoo Puppe?

Eine Voodoopuppe ist teil eines Brauchs, bei dem man eine Puppe anfertigt, die entweder ein Merkmal oder insgesamte Ähnlichkeit zu einer Zierperson aufweist. Alle Aktionen, die dann mit der Puppe ausgeführt werden, soll der Empfänger entsprechend spüren.