Was macht ein Fluglotse?

Ein Fluglotse sorgt für die sichere Lenkung der Luftfahrzeuge während Start, Landung und der kompletten Flugphase. Man unterscheidet zwischen Towerlotsen, die den Sichtbereich des Flughafens kontrollieren und Radarlotsen, die für die Flugverkehrskontrolle außerhalb des Sichtbereichs zuständig sind.

---

Flüge lotsen