Was heißt Transkavitär?

Wörtlich übersetzt bedeutet "transkavitär" auf deutsch "durch die Aushöhlung". Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit Ultraschall bei Beckenuntersuchungen der Frau benutzt, etwa, um eine Schwangerschaft festzustellen oder den Fötus zu untersuchen ("transkavitärer Ultraschall")