Wie entstehen Ortsnamen?

Verschiedene Faktoren können für einen Ortsnamen eine Rolle spielen: der Vorname des Gründers der Siedlung, ein Heiligenname, auch die Lage (Tal/Berg/Fluß),siw Art der Entstehung der Siedlung, etwa nach Rodung ("rode"/"rade") und auch der Landschaftsbezeichnung, Fluß- oder Bergnamen etc.